Wir machen eine Kreuzfahrt mit alten Melodien

11.06.2017 14:15

So lautete unser Motto für das Konzert am 09.06.2017, das wir in der Peenemarina in Demmin anlässlich des 26. Peenefestes gaben. Wir bestritten das Programm gemeinsam mit dem Peenechor Demmin und den Hanzezangers aus Deventer in Holland. Der Part der Demminer Blasmusik war, die Reisenden gut und unterhaltsam bis zum Kreuzfahrthafen und an Bord zu geleiten. Wir machten dies mit einem musikalisch abwechslungsreichen Programm und dazu passenden Ansagen. Dem Publikum und auch den anwesenden Chormitgliedern schien dies gut zu gefallen, denn sie sangen tüchtig mit und tanzten sogar bei einigen Titeln. Einige der Gäste, die wir schon von vorherigen Konzerten kannten, wurden dann natürlich auch persönlich begrüßt. Alles in allem können wir mit unserem Auftritt recht zufrieden sein, die Reaktionen aus dem Publikum waren sehr positiv. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Klaus Voss, einem alten Demminer, der heute in Stralsund lebt, recht herzlich für seine Unterstützung mit dem Tenorhorn bedanken.

Es gab aber auch einen kleinen Wermutstropfen. Geplant war diese Veranstaltung als gemeinsames Konzert mit dem Peenechor und den Hanzezangers. Leider kam dies im Vorfeld und auch am 09.06. nicht ganz so zum Ausdruck. Es waren zwei voneinander getrennte Konzerte, wobei die Demminer Blasmusik das Thema des Peenechores aufgegriffen hatte und auch musikalisch umgesetzt hat. Von den Chormitgliedern und einigen Mitgliedern des Vorstandes haben wir hierfür auch eine positive Resonanz erhalten, leider kam vom künstlerischen Leiter überhaupt keine Reaktion.

Wir halten eine Kooperation der Kulturgruppen aus Demmin und Umgebung für sehr wichtig, da wir hierdurch Programme erarbeiten können, die unserem Publikum noch mehr Vielfalt bieten. Die Tür zum Peenechor Demmin werden wir daher nicht zuschlagen und weiterhin das persönliche Gespräch suchen.

Holger Lonschinski