Demminer Blasmusik gibt kleine Ständchen in Pflegeeinrichtungen

17.06.2020 12:39

In den Zeiten von Corona müssen viele Menschen Einschränkungen im alltäglichen Leben hinnehmen. Besonders hart hat es alte und behinderte Menschen in Pflegeeinrichtungen getroffen, die bereits seit Monaten keinen oder kaum Kontakt zur Außenwelt haben. Die Mitglieder der Demminer Blasmusik haben sich überlegt, wie man diesen Menschen und dem Pflegepersonal, die diese Menschen betreuen, eine kleine Freude bereiten kann.

Bereits am 9. Mai spielten wir für die Bewohner und das Pflegepersonal des AWO-Pflegeheimes in der Beethovenstraße und des Gertraudenstiftes ein kleines Ständchen. Da wir seit dem 13. März nicht mehr gemeinsam proben konnten, war die Freude über das gemeinsame Musizieren bei allen Mitgliedern groß und das spürten auch die Zuhörer. Am Ende waren wir und unsere Zuhörer sehr glücklich und wir nahmen großen Dank entgegen.

Am 13. Juni spielten wir dann ein Ständchen beim Pflegeheim der Diakonie in Malchin. Den Termin hatte unser Schlagzeuger Uwe, dessen Mutter in diesem Heim lebt, organisiert. Diesmal konnten wir uns durch zwei vorhergehende Proben bei Angelika in Zachariae etwas besser auf das Ständchen vorbereiten. Auch hier konnte man die Freude der Musiker und der Bewohner der Einrichtung deutlich spüren. Ein bunt gemischtes Programm von 45 Minuten kam sehr gut an. Am Ende wurden wir dann herzlich verabschiedet und wurden gebeten doch wieder einmal zu kommen, was wir dann auch gerne zusagten.

 

Zwar gibt es noch eine Reihe von Beschränkungen, Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden, aber dank unserer Trompeterin Angelika, die in Zachariae ein großes Gehöft besitzt, können wir freitags wieder gemeinsam proben. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir uns dann auf das 3 Demminer Bläserfest vorbereiten, das am 24.10.2020 in der Beermann-Arena stattfinden soll, natürlich vorausgesetzt, die Entwicklung bei Corona läuft weiterhin so positiv wie bisher.

 

 Holger Lonschinski