Demminer Blasmusik bei Erntefest in Utzedel

18.09.2016 13:00
Am 17.09.2016 fand in Utzedel das alljährliche Erntefest statt, welches gemeinsam von den ortsansässigen Bauern, dem Dorfklub und der Feuerwehr organisiert und durchgeführt wurde. Die Demminer Blasmusik erhielt hierzu ebenfalls eine Einladung und durfte für eine Stunde das anwesende Publikum musikalisch unterhalten.
Wir brachten ein vielseitiges Musikprogramm zu Gehör, in dem viele bekannte Melodien enthalten waren, so dass ein Großteil des Publikums mitsingen und mitschunkeln konnte.  Wie gewohnt, moderierte Holger durch das Programm, so dass die anderen Mitstreiter etwas verschnaufen konnten und das Publikum einiges über die gespielten Titel und über die Demminer Blasmusik erfahren konnten.
Große Freude kam bei einem Teil der Musiker auf, als im Publikum bekannte Gesichter aus früheren Zeiten ausgemacht wurden. Frank Barke von den Tollensetalern und Torsten Schacht, der füher Schlagzeuger bei der Grimmener Blasmusik war und zeitweise auch bei uns mitgemacht hat.
Die Stunde Musik verging wie im Fluge, obwohl  unser gesamtes Musikprogramm noch lange nicht aufgebraucht war. So verabschiedeten und bedankten wir uns mit dem bekannten Titel "Rosamunde" beim Publikum und versprachen wieder zu kommen, wenn es gewünscht wird.
Doch damit sollte es für uns mit der Musik noch nicht genug sein. Angelikas Nachbar Hanjo wurde an diesem Tag 50 Jahre jung und Angelika wollte ihn gern mit einem Ständchen überraschen. Natürlich machten alle mit und Nachbar Hanjo staunte nicht schlecht, als eine ganze Musikertruppe auf seinem Gehöft in Zachariae auftauchte und ihm ein kleines Ständchen brachte.
Es war für uns ein guter und schöner Tag, der jedoch ohne unsere Freunde Michi, Maik und Dieter aus Tribsees sicherlich nicht so schön geworden wäre, weil sonst gleich drei Instumentenstimmen gefehlt hätte. Ein großes Dankeschön an unsere Freunde aus Tribsees.

Holger Lonschinski