Blasorchester geht - Demminer Blasmusik kommt

19.07.2015 17:01

Bereits Ende letzten Jahres berichtete die Demminer Zeitung, dass es ungewiss um die Zukunft des Demminer Blasorchester e. V. steht. Die Mitgliederzahlen waren in den letzten Jahren weiter geschrumpft, der künstlerische Leiter beendete aus gesundheitlichen Gründen zum Jahresende seine Tätigkeit und die Vereinsvorsitzende zog im Frühjahr in ein anderes Bundesland. Optionen zur Fusion mit einem anderen Verein oder die Suche nach einem neuen künstlerischen Leiter scheiterten.  Somit wäre der Verein nach dem 31. März 2015 handlungsunfähig gewesen. Daher blieb nur die Auflösung und Löschung des Vereins zum 31. März diesen Jahres. Auch wenn nicht alle Mitglieder diesen Schritt begrüßten, wurde der Antrag beim Amtsgericht Demmin gestellt.

Dieser Tage kam nun vom Amtsgericht die schriftliche Bestätigung, dass der Verein „Demminer Blasorchester e.V.“ aus dem Vereinsregister gelöscht ist. Damit geht eine 60-jährige Orchestergeschichte in Demmin zu Ende. Wir möchten uns bei all unseren treuen Fans, den Sponsoren und Unterstützern, sowie bei der Hansestadt Demmin, insbesondere beim Bürgermeister Herrn Dr. Michael Koch, dem ehemaligen Bürgermeister, Herrn Ernst Wellmer und dem Amtsleiter für Finanzen, Eigenbetriebe, Tourismus und Kultur, Herrn Ronny Szabo´, bedanken.

Auch wenn es das Orchester nicht mehr gibt, soll es weiterhin Blasmusik in und um Demmin geben.

Neun ehemalige Mitglieder des Orchesters wollten nicht alles aufgeben und treffen sich als private Blasmusikgruppe in der Regel  alle 14 Tage zur Probe. Dank moderner Kommunikationsmöglichkeiten haben wir uns zur Whatsapp-Gruppe Blasmusik Demmin zusammengeschlossen und können so die Probentermine kurzfristig abstimmen. Die Gruppe besteht instrumental aus drei Trompeten, drei Querflöten, einer Tuba, einer Posaune und einem Schlagzeug und wird zukünftig unter dem Namen Demminer Blasmusik auftreten. Gegenwärtig probieren wir aus, was aus dem alten Orchesterrepertoire in dieser Besetzung noch spielbar ist. Wir sind uns jedoch weitgehend darüber einig, dass neue Noten angeschafft werden müssen, die unserer Besetzung entsprechend vier- oder fünfstimmig geschrieben sind. Erste Auftritte sind auch bereits geplant, so wurden wir im September zu einer privaten Geburtstagsfeier eingeladen und zum 29. November erhielt die Gruppe eine Einladung zum Advents- und Weihnachtsmarkt nach Sommersdorf.

Im Vordergrund für unser Tun und Handeln steht die Freude an der Blasmusik und dem gemeinsamen Musizieren. Wir sind stark daran interessiert neue Mitstreiter zu gewinnen, vor allem Musiker, die Klarinette, Saxophon, Tenorhorn, Bariton oder Flügelhorn spielen können. Natürlich sind bei uns auch alle Musiker, die ein anderes Instrument spielen, recht herzlich willkommen. Auch wenn jemand nicht regelmäßig an den Proben teilnehmen kann, ist er willkommen. Das Programm soll so aufgebaut werden, das es auch noch mit 5-6 Musikern gespielt werden kann und auch von Laien machbar ist. Qualität soll vor Quantität im Vordergrund stehen.  Ein großer Wunsch von uns ist es auch, zukünftig wieder jemand für die künstlerische Leitung zu gewinnen, der wie wir Spaß an der Blasmusik hat.

Ein Dankeschön möchten wir an dieser Stelle nochmals der Hansestadt Demmin dafür sagen, dass unsere Musikgruppe weiterhin den Probenraum in der Zille-Schule nutzen darf.

Interessenten zum Mitmachen oder die uns für einen Auftritt buchen möchten können sich an Maik Ehrhardt (Tel. 0152/53549132) oder Holger Lonschinski (0152/04612646) wenden. Weitere Informationen über uns erhalten Sie, wenn Sie über die Homepage www.demminer-blasorchester.de gehen und dann den Link demminer-blasmusik.webnode.com anklicken.

Holger Lonschinski