Adventskonzerte im Gertraudenstift und auf dem Demminer Weihnachtsmarkt

11.12.2016 14:07

Gleich zwei Konzerte hatte die Demminer Blasmusik am 10.12.2016 zu bestreiten.

Als erstes spielten wir um 15.00 Uhr im Gertraudenstift für die Heimbewohner, ihre Gäste und das Pflegepersonal. Dieses Konzert gehört bereits seit Jahren fest zu unserem Auftrittsprogramm und wir kommen dem immer wieder gern nach, da wir durch glückliche Augen und das Mitsingen der Senioren reichlich belohnt werden. Im Programm hatten wir neben altbekannten Liedern in diesem Jahr neu die Titel "In der Weihnachtsbäckerei", "Weisser Winterwald", "White Christmas" und "Rudolph mit der roten Nase". Auch diese Titel kamen beim Publikum sehr gut an. Als Dankeschön für den herzlichen Empfang und die schöne Stunde, die wir hier verbringen durften, spielten wir dann noch zwei Titel als Zugabe.

Besonders bewegend war, als wir als Dankeschön für unsere Musik von Herrn Richter, einem Heimbewohner, mehrere selbst ausgemalte Bilder erhielten.

Nach der Verabschiedung durch die Leiterin des Gertraudenstifts, Frau Küthe, und unserem Versprechen im nächsten Jahr wieder zu kommen, machten wir uns dann auf den Weg zum Demminer Weihnachtsmarkt.

Da wir schon sehr zeitig eintrafen, konnten wir uns die Musik vom Quartett Da Capo unter Leitung von Herrn Augustin anhören.

Wir begannen dann mit etwas Verspätung gegen 17.15 Uhr mit unserem Programm, welches ähnlich, aber kürzer wie unser Programm im Gertraudenstift aufgebaut war.

Leider konnten wir nicht alle Titel spielen, da sonst das Programm der nachfolgenden Künstler noch später angefangen hätte. Kurz nach 17.45 Uhr beendeten wir unser Konzert und verabschiedeten uns von den Besuchern des Demminer Weihnachtsmarktes. Auch dieses Konzert lief sehr gut über die Bühne. Natürlich waren auch hier wieder einige treue Fans, wie z. B. Wolfgang Bülow und seine Frau, die uns moralisch unterstützten.

Sehr gefreut hat uns auch die Nachricht unserer jungen Klarinettistin Celine, die uns zum gelungenen Konzert gratuliert hat. Celine hat uns zugehört, durfte aber aufgrund einer Erkrankung nicht mitspielen. Wir freuen uns darauf, wenn sie und auch unser Schlagzeuger Mirko im nächsten Jahr nach ihrer Genesung wieder bei uns mitspielen.

Damit ging unser letzter offizieller Auftritt für 2016 zu Ende.

Nächste Woche Freitag, den 16.12., werden Holger und einige Mitglieder der Demminer Blasmusik ab 18.00 Uhr in der Kirche in Pensin spielen. Dort machen Pensiner für Pensiner Bürger ein Kulturprogramm. Da Holger ebenfalls in Pensin wohnhaft ist, möchte er natürlich auch seinen Beitrag dazu leisten.

Holger Lonschinski